Dienstag, 5. Februar 2019
Die erste Kollektion Industrial Landscape by Tom Dixon wurde 2016 präsentiert. Heute – drei Jahre und zahlreiche prestigeträchtige Projekte später – präsentieren ege® und der renommierte britische Designer ein Update dieser Zusammenarbeit.
Hochtechnisierte Produktion ermöglicht das Comeback alter Materialien
Eins der Markenzeichen von Tom Dixon ist es, konventionelle Materialien ins Jetzt zu holen. So ist es möglich, beispielsweise Kohle visuell auf nachhaltiger Grundlage wiederentstehen zu lassen.
Tom Dixon formuliert es so: ”Rohstoffe sind entweder knapp oder ihre Nutzung ist ethisch nicht vertretbar. Deswegen ersetzen wir sie durch Nachbildungen. Moderne Technologien verwischen die Grenzen zwischen Echt und Unecht und ermöglichen die Nutzung von Materialien oder Elementen aus der Vergangenheit auf eine nachhaltige und verantwortungsvolle Weise.”
Die echte ”grüne” Wahl
Industrial Landscape ist als Teppichboden und -fliesen erhältlich. Die Designs können nach Belieben gemixt werden, um eine völlig neue Optik zu erzeugen. Die Kollektion ist unter anderem in den Qualitäten Highline 1100 Ecoline, Loop Ecoline und Carré Ecoline erhältlich, die aus 100% recycelten und wieder recycelbaren ECONYL®-Garnen hergestellt werden. Diese Garne, die aus gebrauchten Fischernetzen und anderen industriellen Nylonabfällen bestehen, können in einem geschlossenen Kreislauf unendlich wiederverwertet werden.
Die Fliesen sind zudem mit dem patentierten Ecotrust®-Teppichrücken von ege® ausgestattet. Während gebrauchte Wasserflaschen für andere Abfall sind, dienen sie uns als wertvolle Wertstoffressource. Ecotrust® ist ein aus zu 100% recycelten PET-Flaschen hergestellter Filzrücken, der durch seine Weichheit und Strapazierfähigkeit einen positiven Effekt auf die Akustik des Raumes hat. Die Produkte tragen das Nachhaltigkeitssiegel Cradle to Cradle Certified™. Sie sind dementsprechend eine durch und durch umweltfreundliche Teppichwahl.
Lesen Sie mehr
Industrial Landscape by Tom Dixon: Die Ezzenz von London
/Default.aspx?ID=3105&newsid=499&Action=1&M=NewsV2&PID=26429