Der grüne Faden

Möchten Sie wissen, wie sich unsere Herangehensweise an die Nachhaltigkeit von denjenigen anderer Teppichhersteller unterscheidet? Und wie sie dazu führt, dass unsere Maßnahmen tatsächlich Auswirkungen auf die Menschen und unseren Planeten haben?

Anstatt unser Sortiment einfach nur um eine neue Kollektion aus recycelten Materialien zu erweitern, überprüfen wir fortlaufend unser gesamtes Portfolio, um nach neuen Möglichkeiten zu suchen, wie wir die Kernprodukte und -prozesse optimieren können. Dieser Bereich umfasst die Mengen, die wirklich ins Gewicht fallen.

Selbstverständlich legen wir einen Fokus auf die Merkmale der Bestandteile und unseren Ressourcenverbrauch, doch auch die Haltbarkeit ist für uns von entscheidender Bedeutung! Je länger unsere Teppiche halten, desto weniger müssen unsere Kunden kaufen. So einfach kann Nachhaltigkeit sein.

Indem wir das tun, was wir am besten können, nämlich hochwertige Teppiche mit unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten herzustellen, und indem wir nur das tun, bleiben wir die größten Branchenexperten – bis ins kleinste Detail. Dies versetzt uns dazu in die Lage, Fokusbereiche in Bezug auf die Nachhaltigkeit zu definieren, neue Lösungen zu entwickeln und Verbesserungen umzusetzen, die wirklich etwas bewegen. Und genau das ist es, was uns von anderen unterscheidet.

WIR EXISTIEREN, UM WUNDERSCHÖNE TEPPICHE ZU ENTWERFEN

Für eine nachhaltige Zukunft

Unserer Meinung nach gibt es nur einen richtigen CO2-Fußabdruck: nämlich keinen. Doch so funktioniert die Welt in der Realität leider nicht. Als Teppichhersteller ist es nicht möglich, keinen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen. Allerdings arbeiten wir hart daran, unseren negative Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig den positiven zu vergrößern. Und das tun wir schon seit Jahren.

Maßnahmen kann man nicht früh genug ergreifen. Und glücklicherweise haben wir genau das getan!

United Nations-
Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Erde leidet unter dem Klimawandel, dem übermäßigen Ressourcenverbrauch, den steigenden Abfallmengen und vielen anderen Problemen. Alle Studien weisen darauf hin, dass die Menschheit ihren Kurs rasch ändern sollte, wenn wir eine Zukunft auf unserem Planeten haben wollen. Im Jahr 2015 formulierten die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, einen Fahrplan für einen möglichen Kurswechsel. Sämtliche Länder der Welt haben sich mit ihrer Unterschrift bereit erklärt, die Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Ege Carpets leistet zu vielen dieser Ziele seinen Beitrag, indem wir uns gezielt dafür einsetzen, nachhaltige Produkte, gute Arbeitsplätze und menschenwürdige Bedingungen in der gesamten Wertschöpfungskette zu schaffen. Wir haben uns zudem dafür entschieden, die Ziele der Vereinten Nationen zu adaptieren. Hier fokussieren wir uns zunächst auf drei Nachhaltigkeitsziele, die in direktem Zusammenhang mit unserem Kerngeschäft, den Bodenbelägen, stehen. Auf diese Weise können wir den größten Unterschied machen.

SDG no. 12

Nachhaltige/r konsum- und produktion
Die Produktzertifizierung Cradle to Cradle bildet den nachhaltigen Rahmen für unsere gesamte Geschäftstätigkeit. Cradle to Cradle ist die Vision einer Welt, in der der Mensch die Umwelt nicht negativ beeinflusst. Es sollen Produkte hergestellt werden, die ausschließlich aus gesunden Materialien bestehen. Die Produkte müssen so konzipiert sein, dass sie nach Gebrauch Teil eines biologischen oder technischen Kreislaufs werden können. Das Unternehmen muss sich bemühen, CO2-neutral zu werden und 100 % erneuerbare Energie zu nutzen, und Abwässer müssen im Prinzip so sauber sein, dass sie trinkbar sind. Darüber hinaus muss das Unternehmen nach international anerkannten Standards für die gesellschaftliche Verantwortung arbeiten. Cradle to Cradle ist der Inbegriff für Verantwortungsbewusstsein bei Konsum und Produktion. ege® ist das Unternehmen mit den weltweit meisten Cradle-to-Cradle-zertifizierten Produkten. Im Laufe des Jahres 2019 werden alle unsere Produkte für Firmenkunden Cradle-to-Cradle-zertifiziert sein. Damit sind Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusster Konsum ein wichtiger Bestandteil unseres Kerngeschäfts.

SDG no. 14

Leben unter wasser
Eine der ganz großen Herausforderungen der Welt ist der Plastikmüll. Plastikmüll wird sehr langsam abgebaut und stellt eine große Gefahr für die Umwelt dar. Nicht zuletzt im Meer. Bei ege® verwenden wir große Mengen an Plastikmüll in unseren Produkten und Verpackungen. Bei einem großen Teil unserer Produkte besteht das Garn aus regenerierten Fischernetzen und anderen industriellen Nylonabfällen. Die Filzrückseite der Teppichfliesen besteht zu 100% aus recycelten Plastikflaschen. Das Trägermaterial zwischen dem Flor und der Rückseite der Teppiche besteht ebenfalls überwiegend aus wiederverwendeten Industrieabfällen. Gleiches gilt für die Teppichrohre, bei denen es sich zu 100% um recycelten Kunststoff handelt. Insgesamt werden Jahr für Jahr erstaunlich große Mengen Plastik in unseren Produkten recycelt, anstatt als Abfall in der Natur zu landen. Damit ist das Recycling Teil unseres Kerngeschäfts.

SDG no. 7

Günstige und saubere energie
Grüne Energie gehört zwar nicht zu unserem Kerngeschäft, dennoch arbeiten wir damit auf einem so hohen Level, dass wir ein deutliches Zeichen setzen. Unser gesamter Stromverbrauch wird durch erneuerbare Energien gedeckt, die wir aus Offshore-Windparks beziehen. Wir sind außerdem dabei, von Erdgas auf Biogas umzusteigen, und wir untersuchen die Möglichkeiten der erneuerbaren Energien im gesamten Konzern.

In den kommenden Jahren konzentrieren wir uns im Ege Carpets weiterhin auf die Nachhaltigkeitsziele und leisten damit unseren Beitrag für die Umsetzung des Fahrplans der Vereinten Nationen zur Rettung unseres Planeten. Wir hoffen, dass weitere Unternehmen unserem Beispiel folgen werden und aktiv dazu Stellung beziehen, wie sie etwas bewirken können, und zielgerichtet daran arbeiten.

Trends & News, ja bitte